Safe Kita

Smartwatch App für ErzieherInnen

Die Safe Kita App ist eine Anwendung speziell für Arbeiter und Arbeiterinnen in Kitas und Kindergärten. Die App ermöglicht nicht nur einen schnellen Überblick über die Kinder, die morgens bereits eingetroffen sind, sondern auch notwendige Gesundheitsinformationen über sie. Ist ein Kind morgens unplanmßig nicht eingetroffen, kann man mit einem Klick die Rufnummer der Eltern wählen. Eine Errinnerungsfunktion zeigt den Erziehern außerdem, wenn zu einer bestimmten Uhrzeit Termine anstehen, zum Beispiel die Medikamenteneinnahme eines Kindes oder aber auch die Errinnerung, dass ein Kind an dem Tag früher abgeholt wird.

Durch eine Persona wurde ein möglicher Nutzer einer solchen Anwendung aufgezeigt. Mit Papp-Prototypen konnte ein erstes Szenario mit der Nutzung der App getestet werden.


Semester: 1
Projektpartner: Jan Keller, Xian Wu