hismo - digitale Unterstützung in der Archäologie
Die digitale Produktwelt von hismo vereinfacht den gesamten Prozess von archäologischen Ausgrabungen von der Planung der Grabung bis hin zur Veröffentlichung der Ergebnisse. Hierfür wird nun die Applikation „hismo“ verwendet, die gemeinsames Arbeiten von Grabungsfirmen, Landesamt für Denkmalpflege und allen weiteren, damit zusammenhängenden Institutionen möglich macht.
Research & Synthese
Interviews
Wir führten Interviews mit verschiedenen Instanzen, die am Prozess der archäologischen Ausgrabung beteiligt sind . Hier konnten wir Probleme und Bedürfnisse feststellen. Die Ergebnisse wurden jeweils graphisch festgehalten.
Recherche
Wir begannen mit einer ausgiebigen Recherche rund um das Thema Archäologie im allgemeinen, sowie einer Marktrecherche über bestehende Produkte.
Be your own customer
Um eine ideale Nutzererfahrung für unsere geplante Anwendung bieten zu können, begaben wir uns im Rahmen eines Praktikums selbst in die Rolle eines archäologischen Arbeiters.
Research & Synthese
Recherche
Wir begannen mit einer ausgiebigen Recherche rund um das Thema Archäologie im allgemeinen, sowie einer Marktrecherche über bestehende Produkte.
Be your own customer
Um eine ideale Nutzererfahrung für unsere geplante Anwendung bieten zu können, begaben wir uns im Rahmen eines Praktikums selbst in die Rolle eines archäologischen Arbeiters.
Interviews
Wir führten Interviews mit verschiedenen Instanzen, die am Prozess der archäologischen Ausgrabung beteiligt sind . Hier konnten wir Probleme und Bedürfnisse feststellen. Die Ergebnisse wurden jeweils graphisch festgehalten.
Ideation & Low-Fi Prototyping
Low-Fi Prototyp
Um die Ideen schnell testen zu können, bauten wir einen Paper Prototyp. Mit diesem konnten wir schon einmal einen Userflow testen.
Ideenfindung
Mit verschiedenen Methoden zur Ideenfindung generierten wir eine Vielzahl von Scribbles und Skizzen von möglichen Soft- und Hardwarelösungen.
Value Proposition Canvas
Um eine Vorstellung zu bekommen, welche Lösung sinnvoll ist und zusätzlich ertragreich wäre, entwarfen wir zusätzlich ein Value Präposition Canvas. Dies wäre die Vorstufe für ein Business Model Canvas.
Ideation & Low-Fi Prototyping
Ideenfindung
Mit verschiedenen Methoden zur Ideenfindung generierten wir eine Vielzahl von Scribbles und Skizzen von möglichen Soft- und Hardwarelösungen.
Value Proposition Canvas
Um eine Vorstellung zu bekommen, welche Lösung sinnvoll ist und zusätzlich ertragreich wäre, entwarfen wir zusätzlich ein Value Präposition Canvas. Dies wäre die Vorstufe für ein Business Model Canvas.
Low-Fi Prototyp
Um die Ideen schnell testen zu können, bauten wir einen Paper Prototyp. Mit diesem konnten wir schon einmal einen Userflow testen.
Wireframes
Wireframes dienen dem Zweck, schnell eine grobe Struktur zu entwerfen. Hier zählt noch nicht die Ausgestaltung, Farben oder Icons. Es geht darum, das Konzept und den Userflow noch vor der Ausgestaltung auf Richtigkeit zu überprüfen.
Wie sich herausstellte, ist eine gemeinsame Arbeitsoberfläche für Instanzen von archäologischen Ausgrabungen sinnvoll. Auf der Grabung benötigen Arbeiter ein Tablet zur Dokumentation von Befunden. In unserem Konzept wandern diese Daten in eine Datenbank und können im Web von allen Beteiligten abgerufen, ergänzt oder weiter bearbeitet werden.
Finaler Prototyp
Da wir ein Team aus drei Personen waren, wurde die Konzeptionsphase zusammen gemacht und das Erstellen der verschiedenen digitalen Prototypen aufgeteilt. Trotzdem wurden die Screens regelmäßig besprochen und beurteilt.
Im letzten Schritt unserer Bachelorthesis gestalteten wir nun die Prototypen aus. Im realen Fall würde daraufhin Testing und Entwicklung folgen.
Hardware Prototyp
Unser Konzept sieht vor, dass das Dokumentieren nicht nur über eine Software erleichtert wird, sondern auch das notwendige Vermessen von Befunden vereinfacht wird. So sollen DGPS-fähige Nägel einen Befund abstecken und ihren Standort direkt an die Software weitergeben. Für eine bessere Vorstellung haben wir das Vermessungsgerät 3D gedruckt und in einem Modell dargestellt.