mockup der Produktwelt von hismo

hismo - digitale Unterstützung in der Archäologie

Die digitale Produktwelt von hismo vereinfacht den gesamten Prozess von archäologischen Ausgrabungen von der Planung der Grabung bis hin zur Veröffentlichung der Ergebnisse. Hierfür wird nun die Applikation „hismo“ verwendet, die gemeinsames Arbeiten von Grabungsfirmen, Landesamt für Denkmalpflege und allen weiteren, damit zusammenhängenden Institutionen möglich macht.

Research & Synthese

modell der archäologischen Fundbearbeitung

Interviews

Wir führten Interviews mit verschiedenen Instanzen, die am Prozess der archäologischen Ausgrabung beteiligt sind . Hier konnten wir Probleme und Bedürfnisse feststellen. Die Ergebnisse wurden jeweils graphisch festgehalten.

Praktikum auf einer archäologischen Stadtkerngrabung

Recherche

Wir begannen mit einer ausgiebigen Recherche rund um das Thema Archäologie im allgemeinen, sowie einer Marktrecherche über bestehende Produkte.

empathy map für hismo

Be your own customer

Um eine ideale Nutzererfahrung für unsere geplante Anwendung bieten zu können, begaben wir uns im Rahmen eines Praktikums selbst in die Rolle eines archäologischen Arbeiters.

Research & Synthese

modell der archäologischen Fundbearbeitung

Recherche

Wir begannen mit einer ausgiebigen Recherche rund um das Thema Archäologie im allgemeinen, sowie einer Marktrecherche über bestehende Produkte.

Praktikum auf einer archäologischen Stadtkerngrabung

Be your own customer

Um eine ideale Nutzererfahrung für unsere geplante Anwendung bieten zu können, begaben wir uns im Rahmen eines Praktikums selbst in die Rolle eines archäologischen Arbeiters.

empathy map für hismo

Interviews

Wir führten Interviews mit verschiedenen Instanzen, die am Prozess der archäologischen Ausgrabung beteiligt sind . Hier konnten wir Probleme und Bedürfnisse feststellen. Die Ergebnisse wurden jeweils graphisch festgehalten.

Ideation & Low-Fi Prototyping

scribbles zur schnellen Ideenfindung für hismo

Low-Fi Prototyp

Um die Ideen schnell testen zu können, bauten wir einen Paper Prototyp. Mit diesem konnten wir schon einmal einen Userflow  testen.

value proposition canvas für hismo zur innovationsgenerierung

Ideenfindung

Mit verschiedenen Methoden zur Ideenfindung generierten wir eine Vielzahl von Scribbles und Skizzen von möglichen Soft- und Hardwarelösungen.

Papier-Prototyp zum schnellen Test eines Interfaces

Value Proposition Canvas

Um eine Vorstellung zu bekommen, welche Lösung  sinnvoll ist und zusätzlich ertragreich wäre, entwarfen wir zusätzlich ein Value Präposition Canvas. Dies wäre die Vorstufe für ein Business Model Canvas. 

Ideation & Low-Fi Prototyping

scribbles zur schnellen Ideenfindung für hismo

Ideenfindung

Mit verschiedenen Methoden zur Ideenfindung generierten wir eine Vielzahl von Scribbles und Skizzen von möglichen Soft- und Hardwarelösungen.

value proposition canvas für hismo zur innovationsgenerierung

Value Proposition Canvas

Um eine Vorstellung zu bekommen, welche Lösung  sinnvoll ist und zusätzlich ertragreich wäre, entwarfen wir zusätzlich ein Value Präposition Canvas. Dies wäre die Vorstufe für ein Business Model Canvas. 

Papier-Prototyp zum schnellen Test eines Interfaces

Low-Fi Prototyp

Um die Ideen schnell testen zu können, bauten wir einen Paper Prototyp. Mit diesem konnten wir schon einmal einen Userflow  testen.

Wireframes

Wireframes dienen dem Zweck, schnell eine grobe Struktur zu entwerfen. Hier zählt noch nicht die Ausgestaltung, Farben oder Icons. Es geht darum, das Konzept und den Userflow noch vor der Ausgestaltung auf Richtigkeit zu überprüfen.

Wie sich herausstellte, ist eine gemeinsame Arbeitsoberfläche für Instanzen von archäologischen Ausgrabungen sinnvoll. Auf der Grabung benötigen Arbeiter ein Tablet zur Dokumentation von Befunden. In unserem Konzept wandern diese Daten in eine Datenbank und können im Web von allen Beteiligten abgerufen, ergänzt oder weiter bearbeitet werden. 

Finaler Prototyp

Da wir ein Team aus drei Personen waren, wurde die Konzeptionsphase zusammen gemacht und das Erstellen der verschiedenen digitalen Prototypen aufgeteilt. Trotzdem wurden die Screens regelmäßig besprochen und beurteilt. 

Im letzten Schritt unserer Bachelorthesis gestalteten wir nun die Prototypen aus. Im realen Fall würde daraufhin Testing und Entwicklung folgen. 

mockup von der Web desktop Anwendung von hismo, Arbeitsoberfläche für archäologische Ausgrabungen

Hardware Prototyp

Unser Konzept sieht vor, dass das Dokumentieren nicht nur über eine Software erleichtert wird, sondern auch das notwendige Vermessen von Befunden vereinfacht wird. So sollen DGPS-fähige Nägel einen Befund abstecken und ihren Standort direkt an die Software weitergeben. Für eine bessere Vorstellung haben wir das Vermessungsgerät 3D gedruckt und in einem Modell dargestellt. 

smarter Vermessungsnagel zum automatischen Vermessen von Befunden auf archäologischen Ausgrabungen
Tablet Anwendung von hismo mit Intelligenten Markierungsnägeln für archäologische Ausgrabungen