work.out - für mehr Bewegung im Arbeitsalltag
Research & Ideation
User research
Zum einen führten wir angekündigte und nicht angekündigte Tests mit Studienkollegen durch, in denen wir sie beobachteten und zu besserer Haltung und Bewegung ermutigten.
Selbsttest
Da wir selbst zu der Gruppe der Personen mit sitzender Tätigkeit gehören, führten wir in der User research Selbsttests durch, in denen wir bewusst nach einer bestimmten Arbeitszeit bewegte und unbewegte Pausen einlegten. Außerdem testeten wir Arbeiten im Stehen.
User Journey
Wir ließen Interview-Partner einen Tagesablauf beschreiben, der außerdem mit Emotion und Motivation beschrieben werden sollte. Daraus konnten wir verschiedene User Journey Maps erstellen, die aufzeigten, an welchen Tageszeiten unsere Nutzer welche Erfahrungen machen.
Pausen ohne Einschränkung der Konzentration
Ideation & Wireframes
Wireframes
Zunächst werden Oberflächen nur strukturell aufgebaut, noch ohne Text. Anschließend wird Text hinzugefügt, bevor die detaillierte Ausarbeitung beginnt.
Ideenfindung
Mittels Methoden wie der Crazy 8 Methode generierten wir Ideen im Soft- & Hardwarebereich. In Kombination mit der User research wurde das ideale Produkt definiert.
Iterationen
Die einzelnen Elemente des Interfaces, z.B. Diagramme werden immer wieder auf Design-Regeln überprüft und verbessert.